Siemen Voet wechselt zum FCS

Der 1. FC Saarbrücken hat einen weiteren Innenverteidiger für die kommende Saison 2026/2027 unter Vertrag genommen. Der belgische Innenverteidiger wechselt zum 1. Juli 2026 vom TSV 1860 München an die Saar. Voet gehörte in der vergangenen Saison zu den festen Größen in der Defensive der Münchner. In der Spielzeit 2025/26 absolvierte der ehemalige belgische Jugendnationalspieler 37 Drittligaspiele für den TSV 1860 und war damit klarer Stammspieler in der Abwehr der „Löwen“. Darüber hinaus bringt der 26-Jährige auch internationale Erfahrung mit. Für Slovan Bratislava kam Voet bereits in der UEFA Champions League zum Einsatz und sammelte damit wertvolle Erfahrungen auf höchstem europäischen Niveau. Mit seiner Präsenz, seiner Robustheit und seiner Spielpraxis soll Voet, der in der Jugend des belgischen Traditionsvereins FC Brügge ausgebildet wurde, der Saarbrücker Defensive zusätzliche Stabilität verleihen. 

Sportvorstand Markus Thiele sagt: „Bei Siemen haben wir vom Schicksal von 1860 profitiert, sonst wäre er gar nicht zu haben gewesen. Er bringt Drittligaerfahrung mit, ist ein stabiler Innenverteidiger, hat eine gute Größe und muss sich auch spielerisch nicht verstecken.“ 

Siemen Voet sagt zu seinem Wechsel nach Saarbrücken: „Der Wechsel nach Saarbrücken fühlt sich für mich absolut richtig an. Vom ersten Gespräch an hatte ich das Gefühl, dass hier etwas Besonderes entstehen kann. Die Verantwortlichen haben mir eine klare sportliche Idee vermittelt und ich habe gespürt, mit welcher Überzeugung und Ambition an diesem Projekt gearbeitet wird. Genau dieses Vertrauen und diese Perspektive waren mir nach den vergangenen Monaten besonders wichtig. Ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam erfolgreich sein können und möchte meinen Teil dazu beitragen, dass der FCS seine Ziele erreicht."

Content: 1.FC Saarbrücken vom 26.06.2026
Foto: IMAGO / Ulrich Wagner