Trotz der sommerlichen Hitze:

Intensiver Trainingsauftakt 

Bei hochsommerlichen Temperaturen stand am Sonntagvormittag das erste Training der Saison 2026/27 auf dem Plan. Vor rund 1.200 Zuschauerinnen und Zuschauern ging es für unsere Profis im BBBank Wildpark wieder an die Arbeit. Pünktlich um 11 Uhr ertönte der erste Pfiff unseres neuen Cheftrainers Maximilian Senft, der seine Mannschaft bereits anderthalb Stunden zuvor in einer ersten Ansprache auf die neue Saison einstimmte. Auf dem Platz folgten im Mannschaftskreis weitere konkrete Hinweise des neuen Trainers für die folgende rund 70-minütige Einheit.


Kurz darauf startete trotz der Temperaturen um die 35 Grad ein intensives Warm-Up unter der Leitung unseres neuen Athletiktrainer Mauro Zanoguera, der die Jungs mit seinem spanischen Temperament ordentlich auf Betrieb brachte. In diesen schweißreibenden Genuss kamen auch unsere Neuzugänge Kevin Wiethaup, Noel Eichinger, Tim Civeja, Ferdinand Gebert, Jason Ponente Ramirez und Leihrückkehrer Noah Rupp. Zudem wirkten mit Jassin Manai und Niklas Behr zwei Spieler aus dem Kader der U23 mit. Eymen Laghrissi und Lilian Egloff absolvierten nach ihren Verletzungen aus der vergangenen Spielzeit eine individuelle Einheit abseits des Mannschaftstrainings mit Reha-Trainer Wendelin Wäcker. Im Zuge einer kurzfristig unterzogenen Zahn-OP konnte Louey Ben Farhat beim Trainingsauftakt noch nicht in der Gruppe mitwirken. Der 19-Jährige absolvierte im Innenraum eine Fitnesseinheit auf dem Fahrrad. Ali Ersungur hingegen ist für Gespräche bezüglich seiner Zukunft vorerst vom Trainerstab freigestellt.  


Im Anschluss an das Warmmachen stand die erste Passübung auf dem Programm, ehe es für die Profis auch schon die erste Spielform ging, in der die anwesenden Fans die ersten Tore und erfolgreiche Spielzüge mit lautstarkem Applaus von der Tribüne honorierten. Nach mehreren Durchgängen war das erste Training der Saison vorbei. Bevor es für die Mannschaft in die Katakomben ging, verabschiedeten sie sich von den zahlreich erschienenen Fans und bedankten sich für das Kommen. Auch Cheftrainer Maximilian Senft war mit der ersten Einheit zufrieden. „Alle Spieler waren heute mit einer guten Energie dabei und sind die Intensität mitgegangen. Das hat mir gut gefallen“, fand der Coach nach Trainingsende lobende Worte für sein Team. Während der Einheit wurde der 36-Jährige von seinen Co-Trainern Eduard Buxmann, Emmanuel Faloba und Daniel Gordon eifrig unterstützt.


Mit dem ehemaligen Co-Trainer Sirus Motekallemi standen die KSC-Verantwortlichen zuletzt in Gesprächen bezüglich einer Weiterbeschäftigung in anderer Funktion im Club. Dazu wird es nicht kommen. Motekallemi wird den KSC verlassen. Mit Sportpsychologe Yannick Romswinkel laufen hingegen zurzeit noch Gespräche über eine Fortsetzung der bisherigen Zusammenarbeit.

Content/Foto: Karlsruher SC vom 28.06.2026